Kursbeschreibung   Dozenten   Details   Übernachtung   Freizeit   Anmeldung   Seite 1, mehrstimmig   Orient-Home   Fräulein Rosemarie   RosenTon

 

 

 

 

 

Kursbeschreibung

 

 

Wo könnte man sich dem Singen schöner ergeben als in der Toskana?

Wie in den vergangenen Jahren haben wir das pittoreske, mittelalterliche Städtchen Anghiari (ca. 30 km nordöstlich von Arezzo) für unseren Kurs ausgesucht, die Pfingstferien für die passende Zeit befunden, und laden nun wieder alle Liebhaber/innen des Singens in fröhlicher Atmosphäre herzlich dazu ein!

 

Unser Kursangebot bezieht sich auf mehrstimmigen Chorgesang in der Unterhaltungsmusik und dessen Darbietung.

Gute Notenkenntnisse sind notwendig, auch etwas Erfahrung im mehrstimmigen Singen, speziell für Altisten/innen, da in Ermangelung einer sopranfähigen oberen Lage sinnvollerweise der Weg in den Alt genommen wird, der aber plötzlich nicht die Melodie, sondern eine Harmoniestimme singt, und dafür ist ein vollkommen anderes Singverständnis nötig. Wer es wagen will, aber noch nicht im Alt unterwegs war, soll doch einfach in den Monaten bis dahin in einem einfachen Chor seine ersten Gehversuche machen!

 

Wir arbeiten am Repertoire und nehmen daraus einige Nummern, die wir bis zur Aufführungsreife bringen. Am letzten Abend werden wir das dem Publikum in einem „Concerto itinerante“, einem Wanderkonzert, vorstellen.

 

Im Kurs

  • befassen wir uns mit der Sprechtechnik im Gesang
  • und allgemeiner Stimmtechnik,
  • üben uns im Vom-Blatt-Singen,
  • Singen in der Gruppe,
  • Singen mit Begleitung,
  • Gestaltung auf der Bühne
  • und in der Präsentation vor Publikum,  
  • und runden nach Gefallen das Ganze ab mit gelegentlichen Übungen in Geselligkeit.

 

Die Stücke, die wir uns gemeinsam im Kurs erarbeiten wollen, werden rechtzeitig zur Verfügung gestellt, sodaß die Noten zu Kursbeginn einigermaßen klar sind; wir wollen ja ein bißchen vorankommen und uns nicht über Gebühr mit Notenstudium aufhalten.

 

Kursziele sind:

  • Die Erarbeitung eines kleinen Konzertprogrammes in relativer         Aufführungsqualität,
  • dessen öffentlicher Aufführung
  • und etwas Raum für „echte“ Urlaubsaktivitäten!

 

Wir beginnen am Anreiseabend, also am 7.6.2014, um 20.00 Uhr mit einem ersten Treffen zum Kennenlernen usw.

Danach findet jeden Tag zweimal gemeinsames Singen/Proben statt.

Bei Bedarf und nach Absprache gibt es dazwischen auch mal Einzel- bzw. Stimmproben.

Für den Unterricht steht uns netterweise der Salone unseres Lieblingsagriturismo zur Verfügung, was allen, die dort wohnen, viel Zeit erspart.

 

Einen Tag  werden wir einrichten, an dem die Möglichkeit für einen größeren Ausflug, Stadtbummel oder ausführliches Faulenzen besteht.

Und wenn es uns freut, können wir auch einen gemeinsamen Grillabend veranstalten, nicht wahr?

 

An unserem letzten Abend findet das große Abschlußwanderkonzert statt, wie in Italien üblich im Freien, auf den kleinen Piazzas in der Altstadt.